· 

»Höhenflüge – Erdenwege – Fundamente«

Ein Gottesdienst zum 12. Sonntag nach Trinitatis.

Aus Camburg: Vom Wachtberg, vom Steg,

aus dem Garten und von tief unten.

Mit Chormusik von der Naumburger Kurrende.

Zum Schauen, Hören, Lesen, Mitfeiern und Weitergeben.

»Höhenflüge – Erdenwege – Fundamente«

 

Ein Gottesdienst aus Camburg zum 12. Sonntag nach Trinitatis am 30.8.2020

mit Chormusik, gesungen von der »Kurrende der Kirchlichen Hochschule Naumburg«

 

Geläut der Camburger Glocken

 

I. Auf dem Wachtberg

 

Votum, Begrüßung und Andacht I

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

»Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.«

(1. Korinther 3,11)

 

Seid willkommen zu unserem Onlinegottesdienst am 12. Sonntag nach Trinitatis.

Wir beginnen ihn heute hoch oben auf dem Wachtberg über Camburg.

Und dann ziehen wir weiter. Ihr werdet staunen, wo wir am Ende ankommen.

Die Musik kommt heute von der Kurrende der Kirchlichen Hochschule Naumburg,

von Aufnahmen der Konzertprogramme der letzten Jahre.

 

»Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, Jesus Christus.«

So stehts geschrieben im 1. Korintherbrief im 3. Kapitel.

 

Wißt Ihr was?

Ich würde gern fliegen können.

Von hier, vom Wachtberg aus.

Meine Schwingen ausbreiten

hoch über die Stadt, kraftvoll und ganz frei.

 

Dann würd ich hinunter schauen auf unsere Stadt, auf die Kirche, auf die Häuser,

zu den Menschen, die ich kenne, zu ihren Geschichten.

Würde darüber schweben.

Getragen von der Luft.

Getragen in die Freiheit.

Getragen von Gott.

 

»Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.«

 

Musik »Lobe den Herrn, meine Seele« – Thüringen 18. Jahrhundert – Aufnahme von 2015

 

Lobe, lobe den Herrn meine Seele,

und was in mir ist seinen Heiligen Namen!

 

Getrost mein Herz!

Dein Leiden ist benommen, dieweil dein Jesus kommen, verbanne Furcht und Schmerz!

Getrost mein Herz.

 

Getrost mein Mut!

Erfreu dich mit den Frommen, dein Jesus ist gekommen, der machet alles gut.

Getrost mein Mut.

 

Lobe, lobe den Herrn meine Seele,

und was in mir ist seinen Heiligen Namen!

 

Tagesgebet

Laßt uns beten:

Allmächtiger, ewiger Gott,

Du beschenkst uns reicher als wir bitten und verstehen.

Gieße Deine Barmherzigkeit über uns aus,

nimm von uns, was unsere Seelen quält

und gib uns mehr, als wir zu bitten wagen.

Durch unsern Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn,

der mit Dir und dem Heiligen Geiste

lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.

 

II. Auf dem Steg

 

Andacht II

Ich kann aber nicht fliegen.

Ich laufe. Laufe durch unsere Stadt.

Oder ich fahre. Fahre durch unsere Dörfer.

 

Und meine Wege sind keineswegs immer Höhenflüge, sondern Alltagswege.

Alltagswege zu den Menschen, bei den Menschen, mit den Menschen.

Alltagswege, wo ich an ganz viele Geschichten denke, die ich gerade erlebe.

Ganz besonders denke ich an die Familien, wo wir in diesen Tagen so viele zu Grabe tragen.

Meine Wege sind Wege auf dem Boden.

Wege auf dem Boden der Tatsachen.

Wege in der Realität.

Und gerade da brauche ich den festen Halt.

 

»Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.«

 

Musik »Ich will den Herren loben allezeit« –

Anonym, Thüringen 18. Jahrhundert –Aufnahme von 2007

 

Ich will den Herren loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

Meine Seele soll ich rühmen des Herrn, daß es die Elenden hören und sich freuen.

Preiset mit mir den Herrn!

 

Nun lob mein Seel den Herren, was in mir ist den Namen sein,

Sein Wohltat tut er mehren, vergiß es nicht, o Herze mein.

Hat dir dein Sünd vergeben und heilt dein Schwachheit groß,

errett' dein armes Leben, nimmt ich in seinen Schoß,

mit reichem Trost beschüttet, verjüngt, dem Adler gleich.

Der Herr schafft Recht, behütet, die leiden in seinem Reich.

 

III. Im Pfarrgarten

 

Glaubensbekenntnis

Laßt uns mit allen Christen auf der Welt unsern Glauben bekennen.

 

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters,

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige christliche Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben.

Amen.

 

Fürbitten

Barmherziger Gott, du bist unser Retter,

du hilfst uns in guten und schlechten Zeiten.

Wir rufen zu dir: Herr erbarme dich!

 

Du hilfst allen, die Halt im Leben suchen

und vor schweren Entscheidungen stehen.

Laß ihnen dein Licht leuchten,

auf daß sie den richtigen Weg finden.

Wir rufen zu dir: Herr erbarme dich!

 

Gib den Mächtigen Weisheit und Menschlichkeit.

Gib Frieden und Eintracht in unserem Land.

Wir rufen zu dir: Herr erbarme dich!

 

Wir beten für unsere Kranken.

Wir beten für die Traurigen.

Wir beten für unsere Verstorbenen.

Nimm uns alle einmal auf in Dein Reich.

Wir rufen zu dir: Herr erbarme dich!

 

Herr unser Gott, erhöre unser Gebet

und steh uns bei, daß wir Zeugen deiner Liebe werden,

die in  Jesus Christus ist, unserm Herrn und Bruder

in der Kraft des Heiligen Geistes.

Amen.

 

IV. Im Keller

 

Andacht III

Hoch über der Stadt haben wir angefangen. Auf dem Wachtberg.

 

Höhenflüge des Lebens. Und ich wär am liebsten davon geflogen.

 

Dann standen wir auf der Brücke.

Die Alltagswege.

Boden der Tatsachen.

Die Geschichten der Menschen.

 

Im Garten haben wir miteinander gebetet.

 

Jetzt sind wir an einem ganz besonderen Ort, einer der tiefsten in Camburg.

Der alte Pfarrhauskeller.

Wohl 300, vielleicht 400 Jahre alt.

Ein wunderbarer, besonderer Raum.

 

Fest gefügt aus Steinen. Ein Gewölbe.

Und auf diesem Gewölbe ruht das ganze Haus.

Ein Stein hält den anderen.

So wie Jesus Christus uns hält, der Schlußstein oben in unserm Leben ist.

 

Über mir wölbt sich der Himmel frei und offen

Ich geh mit euch die Alltagswege auf dem Boden der Tatsachen.

Jesus Christus trägt uns.

Mein Fundament.

 

»Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.«

 

Amen.

 

Vaterunser

Laßt uns gemeinsam beten mit den Worten Jesu:

 

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme,

dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Sendungswort und Segen

So bleibt bewahrt in Gottes Frieden, in Gottes Liebe, mit seinem Segen.

 

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir + Frieden. Amen.

 

Musik »Einen anderen Grund kann niemand legen« – Albert Becker – Aufnahme von 2016

 

Einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist: Jesus Christus.

 

Gedenket an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben,

welcher Ende schauet an und folget ihrem Glauben nach.

 

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Amen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0