· 

»Brückenstunden«

Jahreswechselstunden sind »Brückenstunden«.

Deshalb kommt der Gottesdienst zu Silvester und Neujahr von der Stöbener Brücke.

Zum Anschauen, Hören, Lesen, Mitfeiern und Weitergeben.

Der nächste Onlinegottesdienst kommt dann zum 10.1. – mit der Jahreslosung.

Rund um die Uhr gibt es unser »Segenstelefon«: 036421-238557 (Festnetztarif).

»Brückenstunden«

Ein Gottesdienst zum Jahreswechsel von der Stöbener Brücke

am 31.12.2020 und 1.1.2021 für die Onlinekirche Camburg

 

Musik »Nun laßt uns gehen und treten« – EG 58,1.2.6.7 – Satz: Johann Crüger

1. Nun laßt uns gehn und treten

mit Singen und mit Beten

zum Herrn, der unserm Leben

bis hierher Kraft gegeben.

2. Wir gehn dahin und wandern

von einem Jahr zum andern,

wir leben und gedeihen

vom alten bis zum neuen

6. Ach Hüter unsres Lebens

fürwahr, es ist vergebens


mit unserm Tun und Machen,

wo nicht dein Augen wachen.

7. Gelobt sei deine Treue,

die alle Morgen neue;

Lob sei den starken Händen,

die alles Herzleid wenden.

 

Votum

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Ich bin gewiß, daß nichts uns scheiden kann von der Liebe Gottes,

die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

(Römer 8, 38-39)

 

Begrüßung

Seid willkommen zu unserm Gottesdienst am Jahreswechsel.

 

Vielleicht denkt Ihr: Heute kommt die Jahreslosung.

Kommt noch, aber erst im Gottesdienst am 10. Januar.

 

Heute kommt etwas anderes.

Heute gehe ich mit Euch über die Brücke.

Über die neue Brücke in Stöben, die grade dieses Jahr gebaut worden ist.

 

Darunter fließt wieder einmal die Saale.

Wie so oft bei uns.

Sie fließt, wie die Zeit. Unablässig.

 

Kalt ist es hier. Es ist Winter.

Und immer noch die dunkelste Zeit im Jahr.

 

Das letzte Jahr war kein gemütliches Jahr.

Keiner von uns hätte sich das vorstellen können.

 

Nein, ich will nicht jammern.

Wir sind bis jetzt behütet durchgekommen.

Auch, wenn es jetzt nicht besonders gut aussieht.

 

Und wir haben das Beste aus allem gemacht.

Auch als Kirche.

Wir sind zusammengeblieben

und bleiben füreinander da.

 

Trotzdem …

wer hätte gedacht, was 2020 bringt?

Ich hatte keine Ahnung.

Und ich weiß nicht, was im Jahr 2021 kommt.

 

Jahreswechselstunden sind Brückenstunden.

Ich gehe von einem zum anderen.

 

Kommt mit über die Brücke!

Über die in Stöben.

Und über die zwischen den Jahren.

 

Der Friede Gottes geleite uns auf unserem Weg.

 

Musik »Das alte Jahr vergangen ist« – EG 59,1-2 – Satz: Michael Greßler

1. Das alte Jahr vergangen ist;

wir danken dir, Herr Jesu Christ,

daß du uns in so großer G'fahr

so gnädiglich behüt' dies Jahr.

2. Wir bitten dich, ewigen Sohn

des Vaters in dem höchsten Thron,

du wollst dein arme Christenheit

bewahren ferner allezeit.

 

Lesung und Gedanken zum Tag

Wenn ich über die Brücke gehe,

dann kann ich das nur auf eine Weise.

Dann kann ich das nur mit Gott.

 

Und da helfen mir Worte des Apostels Paulus.

 

»Ich bin gewiss, daß weder Tod noch Leben,

weder Engel noch Mächte noch Gewalten,

weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

weder Hohes noch Tiefes

noch keine andere Kreatur

kann uns scheiden von der Liebe Gottes,

die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.«

 

Nichts kann uns scheiden von der Liebe Gottes.

Gar nichts.

Ich habe sie.

Ich nehme sie mit … und sie nimmt mich mit.

Sie nimmt mich mit über die Brücke.

Sie nimmt mich mit vom alten ins neue Jahr.

Sie nimmt mich mit durch jeden Tag und jede Nacht.

Und Euch auch.

Verlaßt euch drauf. Amen.

 

Musik »Das alte Jahr vergangen ist« – EG 59,3-4 – Satz: Michael Greßler

3. Entzieh uns nicht dein heilsam Wort,

das ist der Seelen Trost und Hort;

vor falscher Lehr, Abgötterei

behüt uns, Herr, und steh uns bei.

4. Hilf, daß wir fliehn der Sünde Bahn

und fromm zu werden fangen an;

der Sünd' im alten Jahr nicht denk,

ein gnadenreiches Jahr uns schenk

 

Gebet (Worte von Arno Pötzsch)

Laßt uns beten:     

Dein ist das Jahr, Dein ist die Zeit,

Dein, Gott ist alle Ewigkeit.

Dein ist die Welt, auch wir sind Dein;

kann keins hier eines andern sein.

Dein ist der Tag und Dein die Nacht,

Dein, was versäumt und was vollbracht. …

So geh’n wir, Gott, aus dem was war,

getrost mit Dir ins neue Jahr,

ins Jahr, dem Du Dich neu verheißt,

Gott Vater, Sohn und heil’ger Geist.

 

Vaterunser

Gemeinsam beten wir:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Musik »Nun laßt uns gehen und treten« – EG  58,11+15 – Satz: Johann Crüger

11. Sprich deinen milden Sege

 zu allen unsern Wegen,

laß Großen und auch Kleinen

die Gnadensonne scheinen.

15. Das alles wollst du geben,

o meines Lebens Leben,


mir und der Christen Schare

zum sel'gen neuen Jahre.

 

Segen

So bleibt bewahrt in Gottes Frieden, in Gottes Liebe, mit seinem Segen.

 

Geht gesegnet ins neue Jahr.

 

Der Herr segne euch und behüte euch.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über euch und sei euch gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf euch und gebe euch + Frieden.

Amen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0