· 

»Bergauf-Gebete«

Ein Gottesdienst zum Sonntag Estomihi – diesmal mit Telefon –
am 14.2.2021 für die Onlinekirche Camburg
zum Anschauen, Hören, Lesen, Mitfeiern und Weitergeben.

»Bergauf-Gebete«

Ein Gottesdienst mit Telefon zum Sonntag Estomihi

am 14.2.2021 für die Onlinekirche Camburg

 

Votum

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  Amen.

 

Zu Beginn

»Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden,

was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.«

(Lukas 18,31)

 

Sagt Jesus.

 

»Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem«

»Es geht aufwärts«. Wie man das so sagt.

Und das hätten wir ja ganz gern.

 

Heute geht es aufwärts.

Aber eben hinauf nach Jerusalem.

Jesus auf dem Weg. Auf dem Weg nach oben.

Dort wartet das Leid auf ihn. Und das Kreuz.

Und dann das Leben.

 

Viele sagen gerade:

Wir von der Kirche sollten jetzt nicht so viel trösten.

Das bringt nichts in »Klagezeiten«.

 

Das glaube ich.

So ein einfaches: »Es geht aufwärts, wird schon« –

Das hilft nichts.

 

Heute machen wir es anders.

Welche aus unseren Gemeinden haben gebetet.

Und diese Gebete beten wir heute zusammen.

In diesem Gottesdienst.

 

Auf dem Weg nach oben.

»Es geht aufwärts«: Das heißt ja eben nicht nur:

»Kopf hoch, wird schon wieder«.

Bergauf gehen ist auch ganz schön anstrengend.

Da geht auch mal der Atem aus.

 

»Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem und es wird alles vollendet werden,

was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.«

 

Alles wird vollendet. Alles erfüllt.

Jesus muß sterben. Jesus wird leben.

 

Und wenn wir beten, dann hört er hin.

In jeder Situation.

Jeden Dank hört er und jede Klage.

Und er streckt seine Hände aus und hält uns fest.

Noch vom Kreuz.

Und geht uns voran. Bergauf und Bergab.

Und nimmt uns mit.

Durch Leid und Freude. Lob und Klage. Leben und Tod.

 

Musik »Wir gehn hinauf nach Jerusalem« (EGE 3)

 

Evangelium  (Markus 8,31-36)

Hört das heilige Evangelium bei Markus im achten Kapitel:

 

Jesus lehrte die Seinen und sprach:

Der Menschensohn muß viel leiden

und verworfen werden von den Ältesten

und den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten

und getötet werden und nach drei Tagen auferstehen.

Und er redete das Wort frei und offen.

 

Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren.

Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an,

bedrohte Petrus und sprach:

Geh weg von mir, du Satan!

Denn du meinst nicht, was göttlich,

sondern was menschlich ist.

 

Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern

und sprach zu ihnen:

Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst

und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Denn wer sein Leben behalten will, der wird's verlieren;

und wer sein Leben verliert um meinetwillen

und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten.

Denn was hülfe es dem Menschen,

wenn er die ganze Welt gewönne

und nähme doch Schaden an seiner Seele?

 

Evangelium unsers Herrn Jesus Christus.

 

Lied »Wir gehn hinauf nach Jerusalem« (EGE 3,1-3)

1. Wir gehn hinauf nach Jerusalem

in leidender Liebe Zeiten

und sehen, wie einer für alle stirbt,

um uns einen Platz zu bereiten.

2. Wir gehn hinauf nach Jerusalem.

Wer will bei dem Herren bleiben

und kosten von einem so bittern Kelch?

Die Angst soll uns nicht von ihm treiben.

3. Wir gehn hinauf nach Jerusalem,

das Opfer der Welt zu sehen,

zu spüren, wie unsere Not vergeht,

und unter dem Kreuze zu stehen.

 

Gebete

 

Melanie

Lieber Gott,

ich bin aufgewacht im Krankenhaus um sieben Uhr,

konnte schlecht schlafen.

Die Bettnachbarin hat geschnarcht,

der Rücken geschmerzt,

mein Bauch weh getan.

Plötzlich dachte ich: Gräme dich nicht.

Bald bist du zu Hause.

In deinem Bett, neben deinem Mann,

bei deiner Familie.

Ein unbegreiflich schönes Gefühl.

Und Tränen der Dankbarkeit

schossen plötzlich in mir hoch,

weil ich erkannte,

daß ich keinen Grund zum Jammern haben muß.

Bin doch voller Glück und Zufriedenheit,

voller positiver Momente.

Der Tumor ist weg, habe eine tolle Familie,

tolle Freunde und Verwandte.

Viele Menschen, die tief mit mir verbunden sind.

Ich kann meinen Sport weiter machen

und all das, was mir Freude bereitet.

Die Dinge fügen sich zu meinem Wohl magisch aneinander.

Ich erkenne Sinn, auch im Leid.

Und Deine Nähe, lieber Gott, die mich unsagbar rührt,

spüre ich jeden Tag aufs neue.

Danke, lieber Gott,

daß ich mit diesem Bewusstsein neu anfangen kann.

Amen.

 

Moni

Wenn ich mir Sorgen um den kommenden Tag mache,

wie es in Zukunft, in einigen Jahren,

Monaten, in einer Woche sein wird,

dann werden die Lasten zu schwer.

So sei Du mein Begleiter

auf meinem Weg in den neuen Tag.

Wird die Sonne über uns scheinen?

Ein glücklicher Tag?

Oder ein Tag der Schmerzen?

Herr, ich weiß es nicht.

Aber ich weiß,

daß Du mich durch die Pforten des Morgens begleitest.

Und am Abend, Herr,

werden wir wieder einander nahe sein.

Amen.

 

Annerose

Herr Gott, himmlischer Vater,

wir leben in einer schweren Zeit,

die wir ohne Deine Hilfe nicht überleben.

Wir bitten Dich:

Hilf uns, das Virus zu besiegen

und wieder ohne Angst und gesund

mit Deiner Hilfe weiter zu leben.

Das bitten wir in Jesu Namen.

Amen.

 

Almut

Lieber Gott,

ich möchte Dir danken,

daß wir in einem der reichsten Länder der Welt leben.

Ich möchte Dir danken,

daß wir Frieden und Wohlstand haben.

Ich möchte Dir danken,

daß unsere Kinder zur Schule gehen können.

Ich möchte Dir danken,

daß es Möglichkeiten der Kinderbetreuung gibt.

Ich möchte Dir danken,

daß jeder seine Meinung haben und auch sagen darf.

Ich möchte Dir auch danken für den herrlichen Winter

mit Schnee und Kälte, den wir jetzt haben.

Und ich möchte Dir danken für die fleißigen Helfer,

die unser Leben einfacher machen:

Die Müllabfuhr, die Stadtwirtschaft,

die Feuerwehr, das THW.

Für die Nachbarn, Kollegen,

Freunde und Familieangehörigen,

die unser Leben so viel einfacher und schöner machen.

Lieber Gott, ich danke Dir dafür.

Amen.

 

Gesine

Ich bin dankbar.

Danke, o Herr, daß Du mir die Fähigkeit gibst,

in dieser schwierigen Lage

das Schöne und Gute zu erkennen.

Es gibt so viele Dinge,

die unsere Familien in dieser Zeit

ganz neu entdeckt haben und lieben gelernt haben.

Vielen Dank dafür.

 

Anne

Lieber Gott,

ich bitte dich um Unterstützung für mich

in den anstehenden Prüfungen,

aber auch für alle, die gerade Angst haben,

die vor wichtigen Entscheidungen stehen

oder die Deine Hilfe brauchen.

Amen.

 

Dorothea

Lieber Gott,

ich danke Dir, daß wir gesund sind und beieinander.

Ich danke Dir, daß wir’s warm haben

und daß wir ausreichend Essen haben.

Denn ich weiß, daß es vielen nicht so gut geht.

Ich bitte Dich für die, die frieren,

Hunger haben oder deren Familien gerade krank sind

oder die einen Angehörigen verloren haben.

Ich danke Dir für all das, was ich habe.

Und ich bitte Dich für all jene,

die diese Dankbarkeit nicht empfinden dürfen.

Amen.

 

Conny

Ich möchte Danke sagen

für Gottes Hilfe in dieser schweren Zeit.

Wir haben unsere ganz liebe Freundin Silvia verloren

im November 2020 mitten in der Coronazeit.

Doch wir konnten ihren letzten Weg zusammen gehen,

sie und ihre Familie begleiten,

uns verabschieden und sie beerdigen,

alle gemeinsam, genauso, wie sie es sich gewünscht hat.

Das war nicht selbstverständlich.

Ich bete für alle, die krank sind.

Und auch für jene, die sterben müssen.

Daß sie nicht allein bleiben, sondern von ihren Lieben umgeben

und begleitet werden können.

Das ist so wichtig.

Bleibt alle behütet, wo ihr auch seid.

Ich weiß genau: Gott hält uns alle in seiner Hand.

 

Lied »Wir gehn hinauf nach Jerusalem« (EGE 3,4)

4. Wir gehn hinauf nach Jerusalem,

zur Stätte der ewgen Klarheit.

Wo Leiden und Ohnmacht in unsrer Welt,

da finden wir Christus in Wahrheit.

 

Vaterunser

Laßt uns beten mit den Worten Jesu:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.  

Amen.

 

Segen

So bleibt bewahrt in Gottes Frieden, in Gottes Liebe, mit seinem Segen.

 

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir + Frieden.

Amen.

 

Musik »Wir gehn hinauf nach Jerusalem« (EGE 3)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0