· 

»Unsere Konfis«

Sieben Konfis lassen sich dieses Jahr konfirmieren.

In diesem Gottesdienst zeigen sie Euch selbstgemachte Videos

und sagen etwas von ihrem Glauben.

Schaut und hört Euch den Gottesdienst an, feiert mit und gebt ihn weiter.

»Unsere Konfis«

Ein Gottesdienst zum Sonntag Exaudi am 16.5.2021

für die Onlinekirche Camburg

 

Geläut der Camburger Glocken

 

Votum und Begrüßung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Der Apostel Paulus schreibt: »Ich schäme mich nicht für das Evangelium.«

 

Seid willkommen zu unserem Onlinegottesdienst.

Onlinegottesdienst zwischen Ostern und Pfingsten.

Heute aus unserer Goldkirche mit dem Ostergold,

wo man in den roten Farben, die durch den Raum flimmern,

auch schon das Pfingstfeuer sieht.

Heute ist Gottesdienst mit unseren Konfis.

Sieben an der Zahl.

Junge Leute, vierzehn, fünfzehn Jahre alt …

 

Liebe Konfis … Ihr hattet es dieses Jahr schwer.

Echt schwer.

Konfi in Coronazeiten.

Zwei von Euch wollten sich schon

letztes Jahr konfirmieren lassen

und mußten ein Jahr warten.

 

Und überhaupt: Ihr hatten ein komisches Jahr.

Schule in Coronazeiten –

da habt Ihr so viel geleistet, Euch anpassen müssen.

 

Und von der gemeinsamen Konfizeit

ist nicht viel übrig geblieben.

Vor allem: Keine Konfifahrten.

Die sind doch immer das Schönste!

 

Trotzdem: Ihr seid dabeigeblieben.

Und ich weiß, was für viele Gedanken

Ihr Euch gemacht habt.

Ich weiß: Ihr wollt wirklich konfirmiert werden –

und das ist ja heute alles andere als selbstverständlich.

Wer das heute macht, der denkt sich etwas dabei.

 

Und das tut Ihr.

Da bin ich sehr froh.

Und ich bin stolz auf Euch.

 

Heute zeigt Ihr uns in diesem Onlinegottesdienst Videos,

die ihr selber aufgenommen habt.

 

»Ich schäme mich nicht für das Evangelium«,

sagt Paulus.

 

Genau das macht Ihr heute mit Euren Videos.

Ihr zeigt uns was von Eurem Glauben.

 

Danke, daß Ihr das macht.

 

Und Segen für unseren Gottesdienst.

 

Lesung (aus Johannes 6)

Hört Worte aus dem Johannesevangelium im 6. Kapitel:

Zu der Zeit wandten sich viele von Jesus ab

und gingen nicht mehr weiter mit ihm.

Da fragte Jesus die Zwölf:

»Wollt Ihr auch fortgehen«?

Da antwortete ihm Simon Petrus:

»Herr, wohin sollen wir denn gehen?

Du hast Worte des ewigen Lebens.

Wir glauben an dich.

Und wir wissen: Du bist Gottes Sohn.«

Amen.

 

Orgelmusik »O komm, du Geist der Wahrheit« (zu EG 136) – Michael Greßler

 

»Unsere Konfis – stellen sich vor« – mit Videos

 

Hallo, ich bin Fabienne Riemann.

Ich wohne in Camburg und werde höchstwahrscheinlich

dieses Jahr noch konfirmiert.

Mein Konfirmationsspruch ist:

Seid freundlich und hilfsbereit zueinander

und vergebt euch gegenseitig,

was ihr einander angetan habt,

so wie Gott euch durch Christus vergeben hat,

was ihr ihm angetan habt.

Ich habe diesen Spruch ausgewählt,

weil ich ihn persönlich sehr schön finde.

Und ich finde, daß er gut zu meiner Persönlichkeit paßt.

 

Hallo, ich bin Elias.

Mein Konfirmationsspruch ist:

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

Ich habe mir den Spruch ausgesucht,

da er mich mein Leben lang begleitet

und mir Gewissheit gibt,

daß Gott in jeder Lebenslage bei mir ist.

Er gibt mir Hoffnung und Zuversicht.

Ich lasse mich konfirmieren,

da ich mich schon lange zur Kirchgemeinde zugehörig fühle

und mir die Gemeinschaft wichtig ist.

 

Hallo. Mein Name ist Mathilda Wolter.

Ich bin vierzehn Jahre alt.

Und mein Konfirmationsspruch lautet:

Wir sind Gottes Mitarbeiter. (1. Korinther 3,9)

Dieser wurde geschrieben von Paulus,

der vor seiner Bekehrung zum Glauben Saulus,

der Christenverfolger, war.

Mir gefällt der Spruch, weil er zeigt,

daß wir alle an einer besseren Welt mitwirken können.

Und sich dadurch alle Menschen

angesprochen fühlen können.

Der Spruch ist leicht verständlich.

Und außerdem deckt er alle Bereiche des Lebens ab,

nicht nur das geistlich-kirchliche.

Ich lasse mich konfirmieren.

Um ehrlich zu sein, war ich mir eine Zeit lang nicht sicher,

ob ich mich konfirmieren lassen soll.

Irgendwie war ich mir unsicher geworden.

Aber nach einer Weile hat meine Familie mich überzeugt.

Und da wird deutlich, daß jeder – auch ich ­–

seinen Glauben mit Leben füllen kann.

 

Ich bin Philipp Graul.

Als Konfirmationsspruch

hab ich mir Psalm 25 Vers 10 ausgesucht:

Die Wege des Herrn sind voller Güte und Treue

für alle die, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten.

Ich habe ihn mir ausgesucht,

weil er sehr gut meinen Glauben an Gott zeigt.

Er zeigt auch, dass egal was passiert,

Gott an meiner Seite ist.

Ich wünsche mir mein gesamtes Leben lang,

seinen Bund und seine Zeugnisse zu halten,

damit ich immer ein gesegnetes und gütiges Zuhause finde.

 

Hallo, ich bin Lena.

Und ich werde demnächst konfirmiert.

Mein Konfispruch ist:

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Ich habe mir den Spruch ausgesucht,

weil ich ihn sehr motivierend finde

in Hinsicht auf die Zukunft, alles zu schaffen,

was man im Leben erreichen will.

Meiner Meinung nach ist es ein sehr schöner Spruch.

Er paßt zu mir,

weil ich eigentlich ein sehr optimistischer Mensch bin

und nicht so schnell aufgebe,

wenn Dinge beim ersten Mal nicht funktionieren.

 

Hallo. Mein Name ist Tatjana Böhme.

Ich habe mir den Spruch:

Laß dich nicht vom Bösen überwinden,

sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12, 21) ausgesucht,

da er verdeutlicht,

daß man sich nicht von schlechten Dingen

überwinden lassen sollte.

Statt dessen sollte man das Böse mit Gutem überwinden,

da man es später nicht bereut, dieses Böse –

als im Sinne einer falschen Handlung – getan zu haben,

wenn man lieber gleich richtig handelt.

Der Spruch bedeutet für mich,

daß man sich erst überlegen sollte,

was der richtige und beste Weg für einen ist,

wenn es nicht gleich von Anfang an nach Plan läuft,

sondern dass es auch mal schwierig werden kann.

Deshalb sollte man immer versuchen,

auch aus etwas nicht gelungenem

etwas gutes zu machen und sein Leben weiter leben,

ohne an diesem Punkt zu scheitern.

 

Hallo, ich bin Romy Schaubs,

wohne in Camburg und werde dieses Jahr

höchstwahrscheinlich noch konfirmiert,

wenn Corona das soweit zuläßt.

Mein Konfispruch ist:

Lass dich nicht vom Bösen überwinden,

sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Ich habe mir diesen Spruch ausgesucht,

weil er mir erstens persönlich sehr gut gefällt.

Und ich finde, er strahlt so ein bisschen positive Energie aus.

Zusätzlich finde ich, daß dieser Spruch

sehr zu meiner Persönlichkeit paßt

und daher gut zu mir paßt.

 

Danke schön, liebe Konfirmanden und Konfimandinnen.

Ihr habt uns eure Videos gezeigt.

Ihr habt etwas von euch gezeigt.

Ihr habt euch selbst gezeigt.

Ihr habt was von eurem Glauben gezeigt.

Und den wollen wir jetzt gemeinsam bekennen.

 

Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde,

 

und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

 

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige christliche Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben.

Amen.

Lied »O komm, du Geist der Wahrheit« – EG 136,1+4

1. O komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein,

verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein.

Gieß aus dein heilig Feuer, rühr Herz und Lippen an,

daß jeglicher getreuer den Herrn bekennen kann.

4. Es gilt ein frei Geständnis in dieser unsrer Zeit,

ein offenes Bekenntnis bei allem Widerstreit,

trotz aller Feinde Toben, trotz allem Heidentum

zu preisen und zu loben das Evangelium.

 

Gebet

Laßt uns beten:

Gott, heute bete ich für unsere Konfirmanden.

Für Elias, Fabienne, Lena, Mathilda,

Philipp, Romy und Tatjana.

Ich bitte Dich: Bleib das ganze Leben bei ihnen.

Wenn sie zweifeln, dann höre ihre Fragen.

Wenn sie fröhlich sind, teile ihr Glück.

Wenn sie es schwer haben, dann stärke sie.

Und gib ihnen Kraft: Kraft zu leben und Kraft zu glauben.

Gib ihnen immer liebe Menschen zur Seite.

Behüte sie. Segne sie.

Und laß sie zum Segen werden für andere.

Gott, wir legen Dir unsere Konfirmanden ans Herz.

Und wir vertrauen Dir: Du hörst uns.

Amen.

 

Vaterunser

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Sendungswort und Segen

So bleibt bewahrt in Gottes Frieden, in Gottes Liebe, mit seinem Segen.

 

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir + Frieden.

Amen.

 

Geläut der Heiligenkreuzer Glocke               

Kommentar schreiben

Kommentare: 0