· 

»Urlaubsgruß mit Apotheke«

Eine ganz kleine Urlaubsandacht. Von der Apotheke aus Potsdam.

Und mit Jesus, der heilt.

Zum Anschauen, Hören, Lesen, Mitfeiern und Weitergeben.

 »Urlaubsgruß mit Apotheke«

Eine Urlaubsandacht aus Potsdam am 25.7.2021

 

Votum und Andacht

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du wirst mich preisen.

(Psalm 50,15)

 

So steht’s geschrieben im 50. Psalm.

Ich habe Urlaub.

Ich wollte euch einen Urlaubsgruß schicken

in unserer Onlinekirche.

Eigentlich vom Wasser.

Aber das wäre nicht so gut gekommen

nach der Katastrophe,

die wir alle im Fernsehen erlebt haben,

die uns, Gott sei Dank, verschont hat,

aber andere Menschen eben nicht.

Ich will euch einen Urlaubsgruß schicken.

 

Und am Ende bin ich hier gelandet

vor der Apotheke in Potsdam.

Weil Urlaub gut tut  wie Medizin,

die man sich in der Apotheke holt.

Ein wunderschöner Urlaub.

 

Gestern haben wir dann eine Reise

mit dem Boot übers Wasser gemacht.

Also doch Wasser.

Und da sind wir nach Werder gefahren,

haben uns die Stadt angesehen und die Kirche.

Und in dieser Kirche gibt es ein ganz interessantes Bild.

Das zeigen wir euch jetzt auch

in dieser kleinen Andacht.

»Christus als Apotheker«.

Mit ganz vielen Zutaten. Jede Menge.

Glaube – Gnade – Hoffnung – Beständigkeit –

ja, und auch: Kreuz-Würze.

Weil unser Leben immer nicht nur Urlaub

und nicht immer schön und nicht immer leicht ist.

 

Und da denk ich wieder ans Wasser.

Und all das Schlimme, was passiert ist

bei uns im Land und auch anderswo.

Zerstörte Natur. Zerstörte Existenzen.

Zerstörte Menschenleben.

Menschen, die bitter trauern.

 

Und da kann ich nur eins bitten: Jesus, heile!

Heile all die Wunden an Natur, Menschen,

auch an der Wirtschaft.

Hilf uns, daß wir die Welt heilen.

Und heile du uns.

Amen. 

 

Lied – »Was Gott tut, das ist wohlgetan – EG 372

Was Gott tut, das ist wohlgetan,

er wird mich wohl bedenken;

er als mein Arzt und Wundermann

wird mir nicht Gift einschenken

für Arzenei; Gott ist getreu,

er wird mein Unglück wenden,

es steht in seinen Händen.

 

Gebet                  

Laßt uns beten:

Für die Menschen in den Katastrophengebieten …

erbarme dich, Gott.

 

Für alle, die helfen …

erbarme dich, Gott

 

Daß die Wunden an Leib, Seele und Natur

wieder heilen …

erbarme dich, Gott

 

Daß Eintracht und Friede unter uns größer werden,

als Zwietracht …

erbarme dich, Gott

 

Vaterunser

Gemeinsam beten wir:

 

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Segen

So bleibt bewahrt in Gottes Frieden, in Gottes Liebe, mit seinem Segen.

Geht in die Welt als die Geheilten unseres Herrn.

 

Es segne und behüte uns Gott, der allmächtige und barmherzige,

der Vater, der Sohn + und der Heilige Geist.

Amen.

 

Lied »Nun laßt uns Gott, dem Herren – EG 320,1+4

1. Nun laßt uns Gott, dem Herren

Dank sagen und ihn ehren

für alle seine Gaben,

die wir empfangen haben.

 

Ein Arzt ist uns gegeben,

der selber ist das Leben;

Christus für uns gestorben,

der hat das Heil erworben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0