· 

»Am Tor – unter den Sternen – beim Licht«

Ein Gottesdienst zum 3. Advent mit den Camburger Flötenkindern.

Zum Anschauen, Hören, Lesen, Mitfeiern und Weitergeben.

Danke an Emil, Emma, Franziska, Frieda, Helene und Henriette!

»Am Tor – unter den Sternen – beim Licht«

Ein Adventsgottesdienst am 12.12.2021 für die Onlinekirche Camburg

 

Camburger Glocken

 

Votum und  Begrüßung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen

                                              

»Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.« (Sacharja 9,9)

                                              

Seid willkommen zum Onlinegottesdienst im Advent.

Den feiern wir heute mit den Camburger Flötenkindern.

Die haben zu Hause Lieder aufgenommen.

Danke, daß Ihr das macht,

lieber Emil, liebe Emma, Franziska,

Frieda, Helene und Henriette.

Danke auch Euch, liebe Eltern, daß Ihr das unterstützt.

                                              

Wir hören Eure Musik.

Wer mag, kann die Lieder zu Hause mitsingen.

Und wir gehen ein Stück zusammen:

Durchs Tor – unter die Sterne – und zum Adventskranz.

                                              

Wir gehen zusammen. Und wir gehen mit Gott.

Der kommt uns ja schon entgegen.

Advent – »Siehe, dein König kommt zu dir …«

»Es kommt der Herr der Herrlichkeit«.

 

Musik »Macht hoch die Tür, die Tor macht weit« – EG 1,1-3

1. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;

es kommt der Herr der Herrlichkeit,

ein König aller Königreich,

ein Heiland aller Welt zugleich,

der Heil und Leben mit sich bringt;

derhalben jauchzt, mit Freuden singt:

Gelobet sei mein Gott,
mein Schöpfer reich von Rat.

2. Er ist gerecht, ein Helfer wert;

Sanftmütigkeit ist sein Gefährt,

sein Königskron ist Heiligkeit,

sein Zepter ist Barmherzigkeit;

all unsre Not zum End er bringt,

derhalben jauchzt, mit Freuden singt:

Gelobet sei mein Gott, mein Heiland groß von Tat.

3. O wohl dem Land, o wohl der Stadt,

so diesen König bei sich hat.

Wohl allen Herzen insgemein,

da dieser König ziehet ein.

Er ist die rechte Freudensonn,

bringt mit sich lauter Freud und Wonn.

Gelobet sei mein Gott,
mein Tröster früh und spat.

 

Gebet aus Psalm 24

Laßt uns beten mit Worten aus dem 24. Psalm.

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch,

daß der König der Ehren einziehe!

Wer ist der König der Ehren?

Es ist der HERR, stark und mächtig,

der HERR, mächtig im Streit.

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch,

daß der König der Ehren einziehe!

Wer ist der König der Ehren?

Es ist der HERR Zebaoth, er ist der König der Ehren.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,

wie es war im Anfang, jetzt und immerdar

und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.

 

Musik »Macht hoch die Tür, die Tor macht weit« – EG 1,4-5

4. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit,

eu'r Herz zum Tempel zubereit'.

Die Zweiglein der Gottseligkeit

steckt auf mit Andacht, Lust und Freud;

so kommt der König auch zu euch,

ja, Heil und Leben mit zugleich.

Gelobet sei mein Gott,
voll Rat, voll Tat, voll Gnad.

5. Komm, o mein Heiland Jesu Christ,

meins Herzens Tür dir offen ist.

Ach zieh mit deiner Gnade ein;

dein Freundlichkeit auch uns erschein.

Dein Heilger Geist uns führ und leit

den Weg zur ewgen Seligkeit.

Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr.

 

I. Am Tor

Da stehe ich nun vor dem großen Camburger Kirchentor.

»Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …«

Wir haben die Tür aufgemacht, so weit es geht.

Ganz groß.

Aber eigentlich ist sie viel zu klein.

Man kann die Türen gar nicht hoch genug,

gar nicht groß genug machen, wenn Gott kommt.

Der »Herr der Herrlichkeit« – der »König der Ehren«.

Gott ist ein riesengroßer König.

Stark und mächtig und herrlich.

                                              

Und was macht er?

Wißt ihr, es kommt ihm nicht auf die Größe an.

Hauptsache ist, wir machen ihm auf.

»Gott wohnt, wo man ihn einläßt«, sagt man.

Und er kommt durch die großen Türen.

Und auch durch die ganz kleinen.

Sogar durch unsere Herzenstüren.

                                              

Deshalb kommt Gott ja am Ende auch nicht riesengroß.

Sondern ganz klein – ein winziges Baby.

Marias Kind im Stall von Bethlehem und in der Krippe.

»Komm, o mein Heiland, Jesu Christ,

meins Herzens Tür die offen ist …«

                                              

Musik »O komm, o komm, du Morgenstern« – EG 19,1-4

1. O komm, o komm, du Morgenstern,

laß uns dich schauen, unsern Herrn.

Vertreib das Dunkel unsrer Nacht

durch deines klaren Lichtes Pracht.

Freut euch, freut euch, der Herr ist nah.

Freut euch und singt Halleluja.

2. O komm, du Sohn aus Davids Stamm,

du Friedensbringer, Osterlamm.

Von Schuld und Knechtschaft mach uns frei

und von des Bösen Tyrannei.

Freut euch, freut euch, der Herr ist nah.

Freut euch und singt Halleluja.

3. O Glanz des Morgens, helles Licht,

der Ewigkeiten Angesicht!

Hell über Todesfurcht und Nacht

erstrahlest du in deiner Pracht.

Freut euch, freut euch, der Herr ist nah.

Freut euch und singt Halleluja.

4. O komm, o Herr, bleib bis ans End,

bis daß uns nichts mehr von dir trennt,

bis dich, wie es dein Wort verheißt,

der Freien Lied ohn Ende preist.

Freut euch, freut euch, der Herr ist nah.

Freut euch und singt Halleluja.

 

II. Unter den Sternen

Nun sind wir ein Stück gegangen.

Und jetzt steh’ ich mit Euch unter den Sternen.

»O komm, o komm, du Morgenstern«.

 

Advent. Gott kommt.

Weihnachten: Das Kind wird geboren.

Und über allem strahlt der Stern.

Gottes Stern. Gottes Licht.

 

Und wißt Ihr:

Manchmal ist es in meiner Seele ganz schön dunkel.

Und mein Herz ist traurig.

 

Und da lasse ich Gottes Licht in mein Herz leuchten.

Da gehe ich unter seinen Stern. Den Weihnachtsstern.

Und das tröstet mich.

Da wird die Seele wieder hell.

Und das Herz wird wieder fröhlich.

 

Musik »Wir sagen euch an den lieben Advent« – EG 17,1-2

1. Wir sagen euch an den lieben Advent.

Sehet, die erste Kerze brennt!

Wir sagen euch an eine heilige Zeit.

Machet dem Herrn den Weg bereit.

Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr!

Schon ist nahe der Herr.

2. Wir sagen euch an den lieben Advent.

Sehet, die zweite Kerze brennt!

So nehmet euch eins um das andere an,

wie auch der Herr an uns getan.

Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr!

Schon ist nahe der Herr.

 

III. Bei den Lichtern

Und nun sind wir da.

Ganz vorne in der Kirche.

Beim Altar. Und beim Adventskranz.

Da, wo heute schon drei Lichter leuchten.

Bald ist es soweit. Bald kommt Weihnachten.

 

Da wird mir warm ums Herz.

Das Licht scheint mir warm in die Augen.

Und Jesus wärmt mit seiner Liebe mein Herz.

 

Das ist wunderbar:

So ein warmes Herz, weil Liebe drin ist.

 

Und dann denke ich: Das will ich nicht für mich behalten.

Das will ich anderen weiter schenken:

»So nehmet euch eins um das andere an,

wie auch der Herr an uns getan«.

 

Macht mit. Macht das auch.

Gebt das Licht weiter. Verschenkt Liebe. Wärmt die Welt.

Amen.

 

Musik »Wir sagen euch an den lieben Advent« – EG 17,3

3. Wir sagen euch an den lieben Advent.

Sehet, die dritte Kerze brennt!

Nun tragt eurer Güte hellen Schein

weit in die dunkle Welt hinein.

Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr!

Schon ist nahe der Herr.

 

Gebet

Laßt uns beten.

 

Herr Jesus Christus, komm zu uns.

Und komm überall hin in der Welt.

 

Wo es dunkel ist, laß Dein Licht leuchten.

Wo Menschen böse sind, laß die Liebe größer werden.

Wo Menschen streiten, da schenke Frieden.

Wo Menschen schwach sind und krank,

da stärke und heile sie.

Wo Menschen sterben müssen,

da gib ihnen das ewige Leben.

Herr Jesus Christus, komm.

Wir warten auf Dich und vertrauen Dir,

jetzt und in Ewigkeit.

Amen.

 

Vaterunser

Gemeinsam beten wir:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

Sendungswort und Segen

So bleibt bewahrt in Gottes Frieden, in Gottes Liebe, mit seinem Segen.

 

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir + Frieden.

Amen.

 

Musik »Wir sagen euch an den lieben Advent«          

Kommentar schreiben

Kommentare: 0