· 

»Ostermaulwurf« – Ein Festgottesdienst aus Camburg

Zum Ostersonntag ein Festgottesdienst aus der Stadtkirche St. Trinitatis Camburg.
Schaut ihn an, lest ihn mit, laßt uns gemeinsam feiern.
Und gebt ihn weiter.
»Der Herr ist auferstanden!«

»Ostermaulwurf«

Ein Ostergottesdienst aus Camburg

zum 12.4.2020 online gepostet

und gehalten für alle Gemeinden

 

Geläut der Camburger Glocken

 

Orgelvorspiel (»Christ ist erstanden I – J.S. Bach)

 

Votum und Begrüßung

Im Namen des Vaters und des Sohnes

und das Heiligen Geistes. Amen.

 

Ein kleiner Festgottesdienst für Euch.

Heute wieder aus der Camburger Stadtkirche.

Zum Schauen, Hören, Lesen und Mitfeiern.

 

Jesus Christus spricht:

»Seid getrost, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.«

 

Seid getrost.

Bleibt verbunden.

Seid willkommen.

 

Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103)

1. Gelobt sei Gott im höchsten Thron

samt seinem eingebornen Sohn,

der für uns hat genug getan.

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

2. Des Morgens früh am dritten Tag,

da noch der Stein am Grabe lag,

erstand er frei ohn alle Klag.

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

3. Der Engel sprach: »Nun fürcht' euch nicht;

denn ich weiß wohl, was euch gebricht.

Ihr sucht Jesus, den find't ihr nicht.«

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

4. »Er ist erstanden von dem Tod,

hat überwunden alle Not;

kommt, seht, wo er gelegen hat.«

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

5. Nun bitten wir dich, Jesu Christ,

weil du vom Tod erstanden bist,

verleihe, was uns selig ist.

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

6. O mache unser Herz bereit,

damit von Sünden wir befreit

dir mögen singen allezeit:

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

 

Eingangsliturgie

Ehr’ sei dem Vater und dem Sohn

und dem Heiligen Geist.

 

Wie es war im Anfang, jetzt und immerdar

und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.

 

Kyrie eleison!

Herr, erbarme dich!

 

Christe, eleison!

Christe, erbarme dich!

 

Kyrie eleison!

Herr, erbarm dich über uns.

 

Ehre sei Gott in der Höhe.

 

Und auf Erden Fried,

den Menschen ein Wohlgefallen.

 

Wir loben, preisn, anbeten dich;

für deine Ehr wir danken,

daß du, Gott Vater, ewiglich

regierst ohn alles Wanken.

Ganz ungemessn ist deine Macht,

allzeit geschieht, was du bedacht.

Wohl uns solch eines Herren!

 

Gruß und Tagesgebet

Der Herr sei mit euch.

 

Und mit deinem Geist.

 

Laßt uns beten:

Allmächtiger, ewiger Gott,

der du durch die Auferstehung deines lieben Sohnes

der ganzen Welt hast Heil widerfahren lassen:

Schenke uns deine himmlische Gabe,

daß auch wir die vollkommene Freiheit erlangen

und hindurchdringen zum ewigen Leben.

Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn,

der da ist vom Tod erstanden

und mit dir und dem Heiligen Geiste

lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

Halleluja

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

 

Dies ist der Tag, den der Herr macht.

Lasset uns freuen und fröhlich an ihm sein.

 

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

 

Der Herr ist auferstanden.

Er ist wahrhaftig auferstanden.

 

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

 

Evangelium

Hört das heilige Evangelium

bei Markus im sechzehnten Kapitel.

 

Als aber der Sabbat vergangen war,

kauften Maria Magdalena

und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome

wohlriechende Öle,

um hinzugehen und ihn zu salben.

Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche,

sehr früh, als die Sonne aufging.

Und sie sprachen untereinander:

Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?

Und sie sahen hin und wurden gewahr,

daß der Stein weggewälzt war;

denn siehe, er war sehr groß.

Und sie gingen hinein in das Grab

und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen,

der hatte ein langes weißes Gewand an,

und sie entsetzten sich.

Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht!

Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten.

Er ist nicht hier. Er ist auferstanden.

Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten.

Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus,

daß er vor euch hingehen wird nach Galiläa;

dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab;

denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen.

Und sie sagten niemand etwas;

denn sie fürchteten sich.

 

Halleluja, Halleluja, Halleluja.

 

Glaubensbekenntnis

Laßt uns mit allen Christen auf der Welt

unsern Glauben bekennen.

 

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde,

 

und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

 

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige christliche Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben.

Amen.

 

Lied: Christ ist erstanden (EG 99)

Christ ist erstanden
von der Marter alle;

des solln wir alle froh sein,

Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.

Wär er nicht erstanden,

so wär die Welt vergangen;

seit daß er erstanden ist,

so lobn wir den Vater Jesu Christ' Kyrieleis.

Halleluja,
Halleluja,
Halleluja!

Des solln wir alle froh sein,

Christ will unser Trost sein. Kyrieleis.

 

»Ostermaulwurf« Eine Predigt zum Osterfest

 

Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus

und die Liebe Gottes

und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

sei mit euch allen.

 

I. Januarbegegnung

Ich fahr durch unsere Gemeinden.

Das war im Januar.

Ich komme am Feld vorbei,

gleich neben einem Dorf,

da stehen schon die ersten Häuser.

Ich schaue hinüber.

Und auf einmal sehe ich es.
Maulwurfshaufen. Mitten in dem Feld.

Da steht schon die Saat vom Herbst –

dieses Jahr soll sie wachsen.

Und mittendrin: Diese Maulwurfshaufen.

Über zwanzig an der Zahl.

Das ist nun kein Wunder.

Aber es ist noch etwas anderes:

Die Maulwurfshaufen gehen alle geradeaus.

Fast kerzengerade.

 

Da ist es Ostern für mich geworden.

Und ich wußte, was ich Euch heute predigen will.

Und muß.

 

Irgendwie hat dieser Maulwurf es richtig gemacht.

Ganz geradeaus ist er gegangen.

Mitten unter der Erde.

 

II. Was ich nicht weiß

Wie kommt das?

Woher weiß er das?

Hat der Maulwurf Hoffnung? Oder die Maulwürfin?

Das weiß ich nicht.

Vielleicht hat er ja  viel mehr Hoffnung, als wir wissen.

Keine Ahnung.

Jedenfalls macht er es richtig.

Er gräbt sich durchs Leben. Unverdrossen.

Und macht eine ganz gerade Linie.

 

Respekt.

So viel Mühen. So viel Dreck.

Alles wegschaufeln, das kleine Tier.

 

Und ich denke:

Ich mache es erst erst einmal, wie die Maulwürfe.

Ich grab’ mich durch Leben.

Erst einmal leben.

Und dabei in einer graden Linie bleiben.

 

Maulwurfsgleich werden.

Unterirdisch und manchmal blind.

Aber immerhin: Geradeaus.

 

III. Was kommen kann

Vom Maulwurf weiß ich im Grunde nichts.

Von mir weiß ich aber ein bißchen mehr.

Von mir weiß ich: Ich habe Hoffnung.

 

»Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus,

so sind wir die elendesten unter allen Menschen

 

Das schreibt Paulus.

Und das weiß ich.

Das weiß ich für mich.

 

Liebe Geschwister,

diesen Gottesdienst haben wir

eine Woche vor Ostern aufgezeichnet.

Das geht technisch nicht anders.

Es braucht Zeit.

 

Wenn Ihr das jetzt schaut, hört und lest,

dann ist die Welt schon sehr viel weitergegangen.

 

Die Expertinnen und Experten sagen jetzt,

am Sonnabend vor dem Palmsonntag:

Wir sind erst am Anfang.

 

Ich weiß nicht, wie die Welt ist,

wenn wir zusammen diesen Gottesdienst feiern

am Ostersonntag dann.

Wie viele werden schon gestorben sein?

Wie viele womöglich auch bei uns?

Ich weiß es nicht.

 

IV. Was ich weiß

Eines weiß ich aber.

Ich habe Jesus.

Meinen auferstandenen Herrn.

Und Ihr habt ihn auch.

 

Jesus.

Der ist meine Hoffnung.

 

»Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus,

so sind wir die elendesten unter allen Menschen.«

 

Ja!

Ich hoffe in diesem Leben auf Christus.

Deshalb halte ich ja durch.

Da bin ich dem Maulwurf ähnlich.

 

Ich grabe mich durch.

Auch, wenn es sehr dunkel wird.

 

Ich grabe mich durch.

In möglichst grader Linie.

Und ich weiß, das ist nicht sinnlos.

 

Selbst, wenn es alles unterirdisch ist.

Und schlimm:

Ich weiß: Das kennt Jesus alles.

Er ist dabei.

Er war da schon.

Im Leben. Im Leiden.

Im Tod und im Grab.

 

Und dann ist er auferstanden.

Irgendwie so gradeaus durch alles.

Sogar durch den Tod.

 

Nein.

Wir sind nicht die elendesten unter allen Menschen.

Wir haben ja Jesus.

Und glauben an ihn.

 

Da grabe ich mich hinterher.

 

Und ich freue mich.

Trotz allem.

Es ist Ostern.

Nichts ist sinnlos.

Amen.

 

Der Friede Gottes, der höher ist, als alle Vernunft,

bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.

 

Chor: Christus ist erstanden heute

1. Christus ist erstanden heute, Halleluja,

jubiliert mit großer Freude, Halleluja,

Der für uns am Kreuze starb, Halleluja,

ew’ges Leben uns erwarb, Halleluja.

2. Preis und Lob zu ihm erhebet, Halleluja,

ihm, der tot, nun aber lebet, Halleluja,

der erduldet Kreuz und Grab, Halleluja,

Sündern ihre Sünd’ vergab, Halleluja.

3. Willig ging er durch das Leiden, Halleluja,

ew’ges Heil uns zu bereiten, Halleluja.

Dann nach dunkler Todesnacht, Halleluja,

hat ihn Gott zum Herrn gemacht, Halleluja.

 

Fürbitten

Ewiger Gott,

du hast deinen Sohn auferweckt von den Toten

und der ganzen Welt neue Hoffnung geschenkt.

Durch ihn beten wir und rufen:

Herr, erbarme dich!

 

Für die Kirchen und Gemeinden auf Erden,

daß sie die Auferstehung deines Sohnes

fröhlich, glaubwürdig und getrost verkündigen.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Für uns alle:

Daß wir miteinander

auf den lebendigen Christus vertrauen

und durch seine Kraft

alle Angst und Not überwinden.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Für die Verantwortlichen

in Politik, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien:

Daß ihr Wirken dem guten Zusammenleben

aller Menschen dient.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Für die Kranken und Trauernden:

Daß sie Kraft, Heilung und Trost

finden aus deiner Lebenskraft.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Für unsere Verstorbenen:

Daß sie für immer Anteil haben

an der Auferstehung und dem Leben deines Sohnes.

Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!

 

Gott unser Vater,

dein Sohn hat uns Leben und Seligkeit gebracht.

Durch ihn loben wir dich

in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes,

heute und in alle Ewigkeit.

Amen.

 

Vaterunser

Gemeinsam beten wir:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

 

Sendung und Segen

Christus spricht:

Seid getrost, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.

 

Gehet hin im Frieden des Herrn.

 

Gott sei ewiglich Dank.

 

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht über dir leuchten

und sei dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich

und gebe dir Frieden.

Amen.

 

Lied: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100,1-2)

1. Wir wollen alle fröhlich sein

in dieser österlichen Zeit;

denn unser Heil hat Gott bereit'.

Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja,

gelobt sei Christus, Marien Sohn.

2. Es ist erstanden Jesus Christ,

der an dem Kreuz gestorben ist,

dem sei Lob, Ehr zu aller Frist.

Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja,

gelobt sei Christus, Marien Sohn.

 

Orgelnachspiel (»Christ lag in Todesbanden« – J.S. Bach)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0