· 

»Der Herr ist mein getreuer Hirt«

Ein kleiner Gottesdienst am Sonntag vom Guten Hirten –

aus Crölpa-Löbschütz und von vielen Orten hier bei uns.

Mit Bildern, Wort und Musik.

Zum Anschauen, Hören, Lesen, Mitfeiern und Weitergeben.

»Der Herr ist mein getreuer Hirt«

Ein Gottesdienst zum Sonntag Misericordias Domini,

am 18.4.2021 für die Onlinekirche Camburg

 

Geläut der Crölpa-Löbschützer Glocke

 

Votum und Begrüßung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen.

 

Jesus Christus spricht:

»Ich bin der Gute Hirte.

Meine Schafe hören meine Stimme,

und ich kenne sie, und sie folgen mir,

und ich gebe ihnen das ewige Leben.«

 

Seid willkommen am Sonntag vom Guten Hirten.

Da will ich nicht viele Worte machen.

Das mit dem Guten Hirten –

das kann man eigentlich überhaupt nicht erklären.

Doch, könnte man. Aber das würde nichts nützen.

Das mit dem Guten Hirten kann man nur fühlen.

Deshalb wollen wir Euch heute Bilder zeigen.

Und mit Euch singen und beten.

Und seine Worte hören – Jesu Worte.

»Ich bin der gute Hirte«.

 

Lied »Der Herr ist mein getreuer Hirt« – EG 274,1

1. Der Herr ist mein getreuer Hirt,

hält mich in seiner Hute,

darin mir gar nicht mangeln wird

jemals an einem Gute.

Er weidet mich ohn Unterlaß,

da aufwächst das wohlschmeckend Gras

seines heilsamen Wortes.


Tagesgebet

Laßt uns beten:

Allmächtiger, gütiger Gott und Vater,

Du hast von den Toten heraufgeführt

den großen Hirten der Schafe

und rufst uns durch dein Wort zu seiner Herde:

Gib uns deinen Heiligen Geist,

daß wir die Stimme des guten Hirten erkennen

und ihm nachfolgen.

Durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn,

der mit dir und dem Heiligen Geist

lebt und regiert in Ewigkeit.

 

Lied »Der Herr ist mein getreuer Hirt« – EG 274,2  

2. Zum reinen Wasser er mich weist,

das mich erquickt so gute,

das ist sein werter Heilger Geist,

der mich macht wohlgemute;

er führet mich auf rechter Straß

in seim Gebot ohn Unterlaß

um seines Namens willen.

 

Evangelium

Jesus sprach zu den Seinen: Ich bin der gute Hirte.

Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe.

Der gemietete Knecht aber, der nicht Hirte ist,

dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen

und verläßt die Schafe und flieht –

denn er ist nur ein gemieteter Knecht

und kümmert sich nicht um die Schafe.

Dann stürzt sich der Wolf auf die Schafe und zerstreut sie.

Ich bin der gute Hirte

und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,

wie mich mein Vater kennt; und ich kenne den Vater.

Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

Und ich habe noch andere Schafe,

die nicht aus diesem Stall sind;

auch sie muss ich herführen,

und sie werden meine Stimme hören,

und es wird eine Herde und ein Hirte werden.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie

und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.

                                                       

Lied »Der Herr ist mein getreuer Hirt« – EG 274,3

3. Ob ich wandert im finstern Tal,

fürcht ich doch kein Unglücke

in Leid, Verfolgung und Trübsal,

in dieser Welte Tücke:

denn du bist bei mir stetiglich,

dein Stab und Stecken trösten mich,

auf dein Wort ich mich lasse.

 

Gebet

Laßt uns beten:

Gütiger Gott, unser Hirte, behüte uns.

Behüte uns alle.

Behüte die Kranken und die Gesunden.

Behüte die Starken und die Schwachen.

Behüte die Mächtigen und die Ohnmächtigen.

Behüte die Kleinen und die Großen.

Behüte die Lauten und die Leisen.

Behüte die Bösen und die Guten.

Behüte die Sterbenden und die Lebenden.

Behüte die Welt.

Dir vertrauen wir, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

 

Vaterunser

Gemeinsam beten wir:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

 

Lied »Der Herr ist mein getreuer Hirt« – EG 274,4

4. Du b'reitest vor mir einen Tisch

vor mein' Feind' allenthalben,

machst mein Herz unverzaget frisch;

mein Haupt tust du mir salben

mit deinem Geist, der Freuden Öl,

und schenkest voll ein meiner Seel

deiner geistlichen Freuden.

 

Sendungswort und Segen

So bleibt bewahrt.

Hütet einander.

Geht behütet.

Und hütet die Welt.

 

Der Herr segne dich und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir

und sei dir gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich

und gebe dir + Frieden. Amen.

 

Lied »Der Herr ist mein getreuer Hirt« – EG 274,5

5. Gutes und viel Barmherzigkeit

folgen mir nach im Leben,

und ich werd bleiben allezeit

im Haus des Herren eben

auf Erd in der christlichen G'mein,

und nach dem Tode werd ich sein

bei Christus, meinem Herren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0