· 

»Engelgeschichten«

Ein ganz kleines Krippenspiel zu Weihnachten 2021.

Der »Engel Jette« – oder auch »Gabriel« – erzählt Euch, wie das alles so war.

Schaut Euch den Gottesdienst an, lest ihn nach, feiert ihn mit, gibt ihn weiter.
Die Geschichten, die der Engel erzählt,

hat Jette Hedi Kühn aus Prießnitz ganz allein formuliert und frei gesprochen.
Danke, Engel!

Ganz viel Weihnachtssegen Euch allen!

»Engelgeschichten«

Ein kleines Krippenspiel zum Weihnachtsfest 2021

aus Leislau für die Onlinekirche Camburg

 

Geläut aus Leislau

 

Man sieht einen kleinen Engel, wie er durch die Nacht in die Leislauer Kirche huscht. 

                                                                                                 

Votum und Eingangsspruch                                                           

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

»Euch ist heute der Heiland geboren«

 

Begrüßung

Und nun ist Weihnachten da.

Und da ist es wahr geworden.

Heiligabend. »Uns ist ein Kind geboren!«

Seid willkommen zu unserem Onlinegottesdienst.

Und zu diesem Gottesdienst

will ich heute mit Euch in die Leislauer Kirche gehen.

 

»Engelbegegnung«

 

Der Pfarrer geht in die Leislauer Kirche

und erschrickt ein bißchen, weil da der Engel steht.

 

»Fürchte dich nicht, ich bin ein Engel.«

 

»Und was machst du hier in meiner Leislauer Kirche?«

 

»Ich bin immer in Kirchen und überall anders auf der Welt.

Gott hat mich geschickt.«

 

»Ja. Und was willst du machen?«

 

Ich möchte dir die frohe Botschaft

von dem kleinen Jesus verkünden.

 

»Da bin ich gespannt, ich hoffe du erzählst gleich weiter.«

 

Lied – »Vom Himmel hoch, da komm ich her« EG 24,1-2

1. »Vom Himmel hoch da komm ich her,

ich bring euch gute neue Mär;

der guten Mär bring ich so viel,

davon ich singn und sagen will.

2. Euch ist ein Kindlein heut geborn

von einer Jungfrau auserkorn,

ein Kindelein so zart und fein,

das soll eu'r Freud und Wonne sein.«

 

»Engelerzählung«

»Und wie hat die ganze Geschichte eigentlich angefangen?«

 

»Also, eines Tages schickte mich Gott

und befahl mir, zu Joseph und Maria zu gehen

und ihnen zu verkünden, daß sie bald ein kleines Kind

namens Jesus bekommen werden. 

Als sie mich fragten, was Jesus bedeutet,

erklärte ich ihnen: Jesus bedeutet: Gott hilft.

Und sie freuten sich sehr darüber,

daß sie bald einen kleinen Sohn bekommen, den sie Jesus nennen.«

 

»Engelerzählung«

»Als das Kind dann geboren war, hat Gott dich ja nochmal losgeschickt.

Wo ging‘s dann hin?«

 

»Nun, nachdem der kleine Jesus geboren wurde,

bekam ich eine Botschaft von Gott, daß ich nochmal losgehen soll

und auch zu den Armen gehen soll, zum Beispiel den Hirten.

Also ging ich zu ihnen aufs Feld und sagte zu ihnen:

„Liebe Hirten, fürchtet euch nicht, ich bin ein Engel

und möchte euch die Botschaft von Jesus verkünden, dem neuen König.”

Sie waren zuerst total schockiert.

Doch danach sagten sie:

„Ja, wir werden uns gleich auf den Weg machen

und zu dem neuen König hin gehen.”

Sie packten also ihre Sachen

und machten sich sofort auf den Weg dorthin“.«

 

Lied  »Stille Nacht, heilige Nacht« EG 46,1-3

1. Stille Nacht, heilige Nacht!

Alles schläft, einsam wacht

nur das traute, hochheilige Paar.

Holder Knabe im lockigen Haar,

schlaf in himmlischer Ruh,

schlaf in himmlischer Ruh. 

2. Stille Nacht, heilige Nacht!

Hirten erst kundgemacht,

durch der Engel Halleluja

tönt es laut von fern und nah:

Christ, der Retter, ist da,

Christ, der Retter, ist da!

3. Stille Nacht, heilige Nacht!

Gottes Sohn, o wie lacht

Lieb aus deinem göttlichen Mund,

da uns schlägt die rettende Stund,

Christ, in deiner Geburt,

Christ, in deiner Geburt.

 

»Engelerzählung«

»Nachdem ich bei den Hirten auf dem Feld war

und ich mich wieder zurück zu Gott aufmachte,

begegneten mir auf meiner Reise drei Könige mit Kamelen.

Diesen erzählte ich auch,

daß Jesus geboren wurde, der neue König.

Und sie freuten sich auch sehr.

Sie hatten Geschenke dabei.

Einer schenkte dem Kleinen Gold, der andere Weihrauch,

und der letzte schenkte ihm Myrrhe.

Ich erzählte ihnen, wo sie hin mußte,

und sie machten sich sofort auf den Weg zu ihm.

Nur leider dauerte der Weg sehr lang,

sodaß sie erst am sechsten Januar ankamen.«

 

»Wie schön, daß du uns die Geschichten alle erzählst.

Wir haben die ja nicht erlebt

und kennen sie nur aus der Bibel.

Das ist so lange her, da haben wir noch längst nicht gelebt.

Aber du bist ein Engel, du bist ja ewig und du warst dabei.

Magst du uns noch erzählen wie es im Stall war?«

 

»Ja. Sehr gerne.

Also, als die Könige am sechsten Januar

endlich bei dem kleinen Jesuskind ankamen, waren endlich  alle versammelt.

Und ich konnte ihnen berichten, daß es eine sehr tolle Erfahrung war,

sie alle getroffen und kennengelernt zu haben.

Doch leider mußte ich ihnen noch erzählen, daß es etwas Schlimmes gibt.

König Herodes, der zu dieser Zeit herrschte, wollte alle erstgeborenen Kinder töten.

Dazu gehörte auch Jesus.

Also konnte ich sie alle warnen, so daß nichts schlimmes passierte

und der kleine Jesus zum König wurde.«

 

Lied – »O du fröhliche« EG 44,1

1. O du fröhliche, o du selige,

gnadenbringende Weihnachtszeit!

Welt ging verloren, Christ ist geboren:

Freue, freue dich, o Christenheit!

 

Gebet – Vaterunser – Segen                                                            

Danke, lieber Engel.

Danke für Deine Geschichten.

Und jetzt wollen wir zusammen beten.

Und dann segnen wir Euch.

Wir beide zusammen.

 

Laßt uns zusammen das Vaterunser beten:

Vater unser im Himmel.

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

und vergib uns unsere Schuld

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn Dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

So bleibt bewahrt.

Gott, der Vater, der euch aus Liebe geschaffen hat,

Gott der Sohn, der aus Liebe zu euch Mensch geworden ist,

Gott, der Heilige Geist, der uns in Liebe verbindet,

der Dreieinige Gott gebe euch und der ganzen Welt seinen weihnachtlichen Frieden.

 

Der Herr segne euch und behüte euch.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über euch und sei euch gnädig.

Der Herr erhebe sein Angesicht auf euch und gebe euch + Frieden.

Amen.

 

Lied »O Du fröhliche« – EG 44,2-3    

2. O du fröhliche, o du selige,

gnadenbringende Weihnachtszeit!

Christ ist erschienen, uns zu versühnen:

Freue, freue dich, o Christenheit!

3. O du fröhliche, o du selige,

gnadenbringende Weihnachtszeit!

Himmlische Heere jauchzen dir Ehre:

Freue, freue dich, o Christenheit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0